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AGB

Netzwerk-Wartung-Service-Datenrettung-Verkauf-Beratung

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der IT-Service Funke

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen der IT-Service Funke (nachfolgend „wir“ oder „uns“) und unseren Kunden (nachfolgend „Kunde“). Sie erfassen Leistungen im Bereich IT-Dienstleistungen, Hardware- und Softwareverkauf, Reparatur, Datenrettung, Netzwerktechnik, IT-Sicherheit und ähnliche Services. Die AGB gelten für Verbraucher und Unternehmer gleichermaßen.

2. Vertragsschluss

Ein Vertrag kommt zustande durch Annahme einer Kundenbestellung – schriftlich, telefonisch, elektronisch oder durch tatsächlichen Leistungsbeginn (z. B. Lieferung, Reparatur, Fernwartung). Mit Auftragserteilung erkennt der Kunde diese AGB an.

3. Leistungen und Serviceangebot

Unser Angebot umfasst u. a.:

– IT-Dienstleistungen (Beratung, Planung, Netzwerkbau, Sicherheit, Datenrettung)
– Hardware- & Softwareverkauf (z. B. PCs, Laptops, Drucker, Lizenzen)
– Reparatur- & Wartungsdienste
– Rückgaberecht gemäß § 6 dieser AGB

4. Preise und Zahlung

Unsere Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Zahlung erfolgt im Voraus oder nach Vereinbarung (z. B. Überweisung, Kreditkarte). Bei Zahlungsverzug berechnen wir Verzugszinsen i. H. v. 5 %-Punkten über dem Basiszinssatz (§ 288 BGB).

5. Lieferung und Versand

Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse. Lieferfristen sind unverbindlich, außer bei ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung. Teillieferungen sind zulässig, wenn dem Kunden zumutbar. Das Versandrisiko geht bei Unternehmern mit Übergabe an den Versanddienstleister über. Versandkosten trägt der Kunde, es sei denn, etwas anderes wurde vereinbart.

6. Rückgabe- und Widerrufsrecht

Verbraucher können binnen 14 Tagen ab Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Voraussetzungen:
– Unbenutzt, originalverpackt, vollständig
Ausgeschlossen:
– Geöffnete/entsiegelte Software
– Sonderanfertigungen/konfigurierte Geräte
– Bereits erbrachte Dienstleistungen
Die Rücksendekosten trägt der Kunde, außer bei Mängeln. Rückerstattung erfolgt nach Prüfung über dasselbe Zahlungsmittel binnen 14 Werktagen. Verbraucher erhalten bei Fernabsatzverträgen vor Vertragsschluss eine Widerrufsbelehrung.

7. Mängel und Gewährleistung

Verbraucher: Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen – 2 Jahre für Neuware, 1 Jahr für Dienstleistungen.
Unternehmer: 12 Monate für Neuwaren; gebrauchte Ware: Gewährleistung ausgeschlossen.
Mängel sind unverzüglich anzuzeigen.
Keine Haftung für Schäden infolge unsachgemäßer Nutzung, Fremdeingriffen oder Eigenreparaturen.
Im Gewährleistungsfall: Nachbesserung oder Ersatzlieferung nach unserer Wahl.

8. Haftung

Unsere Haftung ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Keine Haftung für mittelbare Schäden oder entgangenen Gewinn, es sei denn bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur für Kardinalpflichten. Zwingende Ansprüche (z. B. nach Produkthaftungsgesetz, bei Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit) bleiben unberührt.

9. Datenschutz

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß DSGVO. Sofern eine Auftragsverarbeitung erfolgt, schließen wir mit dem Kunden einen separaten AV-Vertrag nach Art. 28 DSGVO. Weitere Infos: Datenschutzerklärung auf unserer Website.

10. Social Media und Kommunikation

Kommunikation über WhatsApp, Facebook, Instagram erfolgt auf eigene Verantwortung des Kunden. Wir haften nicht für Inhalte Dritter oder Ausfälle dieser Dienste.

11. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Der Kunde verpflichtet sich zum pfleglichen Umgang mit der Ware bis zum Eigentumsübergang.

12. Haftung für Datenverlust bei Reparaturarbeiten

Vor Übergabe von Geräten ist der Kunde verpflichtet, eine vollständige Datensicherung durchzuführen. Wir haften nicht für Daten- oder Konfigurationsverluste, es sei denn, diese wurden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. Datensicherung durch uns nur bei ausdrücklicher Beauftragung gegen gesonderte Vergütung.

13. Aufbewahrung & Entsorgung nicht abgeholter Geräte

Geräte müssen binnen 3 Monaten nach Benachrichtigung abgeholt werden. Nach einmaliger schriftlicher Erinnerung sind wir zur Entsorgung oder Verwertung berechtigt. Der Anspruch auf Rückgabe erlischt danach.

14. Geltung der AGB bei Auftrag

Mit Auftragserteilung – egal ob mündlich, schriftlich, telefonisch oder online – erkennt der Kunde diese AGB an. Sie sind jederzeit auf www.computer-funke.de/agb abrufbar.

15. Service-Level & Reaktionszeiten

Leistungen erfolgen innerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Fixe Reaktionszeiten oder Verfügbarkeiten gelten nur bei gesondert schriftlich vereinbarten Service-Level-Agreements (SLA). Leistungen außerhalb regulärer Zeiten nur gegen Aufpreis.

16. Fernwartung und Fernzugriff

Bei ausdrücklicher Zustimmung des Kunden können wir Leistungen per Fernwartung erbringen. Der Kunde bleibt für die Datensicherung verantwortlich. Eine Haftung für Schäden infolge Fernzugriff übernehmen wir nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

17. Drittsoftware & Open-Source-Komponenten

Bei Installation von Drittsoftware oder Open-Source-Programmen ist der Kunde für die Einhaltung der jeweiligen Lizenzbedingungen verantwortlich. Wir haften nicht für daraus entstehende Schäden, sofern nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht.

18. IT-Sicherheit & Cybersecurity

Unsere Sicherheitslösungen erfolgen nach aktuellem Stand der Technik. Ein vollständiger Schutz gegen Cyberangriffe, Schadsoftware oder Datenverlust kann jedoch nicht garantiert werden. Wir haften nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

19. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht (salvatorische Klausel).
Es gilt deutsches Recht. Für Unternehmer ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz unseres Unternehmens. Für Verbraucher gilt der gesetzliche Gerichtsstand.


IT-Service Funke
Inhaber: Robert Varga
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